74-Jährige bei Unfall lebensgefährlich verletzt
| von Nico Hessel
Schaalby – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Schleidörfer Straße in Schaalby ist am Dienstagmorgen eine 74-jährige Frau lebensgefährlich verletzt worden. Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 7.20 Uhr. Ein Rettungswagen brachte die Frau nach einer Reanimation ins Krankenhaus.
Wie Polizeisprecherin Katharina Petersen von der Polizeidirektion Flensburg auf Nachfrage mitteilte, war eine 21-jährige Fahrerin mit ihrem Citroën C2 aus Richtung Schleswig auf der Kreisstraße 119 in Richtung Brodersby unterwegs. Nach derzeitigem Erkenntnisstand betrat eine 74-jährige Fußgängerin, in Höhe der Wohnstätte Sophiehöh, die vom Schnee geräumte Fahrbahn und wollte diese überqueren dabei wurde sie frontal von dem Pkw erfasst.
Durch den Aufprall prallte die Frau auf Motorhaube und Windschutzscheibe und stürzte anschließend zurück auf die Fahrbahn. Unfallzeugen eilten der Schwerverletzten sofort zur Hilfe und setzten den Notruf ab.
Die Leitstelle Nord entsandte einen Rettungswagen sowie einen Notarzt zur Unfallstelle. Zusätzlich sollte der Rettungshubschrauber „Christoph Europa 5“ zur Unterstützung kommen, konnte aufgrund der Wetterlage jedoch nicht starten. . Zur Absicherung der Unfallstelle rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Moldenit aus. Die 74-jährige Frau wurde vor Ort durch den Rettungsdienst reanimiert und mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Universitätskrankenhaus nach Kiel gebracht.
Nach derzeitigem Stand soll die verunfallte Frau aus einer nahegelegenen Seniorenunterkunft stammen.
Zur Klärung der genauen Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen hinzugezogen. Aufgrund der Rettungsmaßnahmen und der anschließenden Unfallaufnahme ist die Schleidörfer Straße nach Angaben der Polizei seit dem Morgen gesperrt und war auch um 12 Uhr noch nicht wieder freigegeben. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist derzeit unklar.
Zwischen der Stadt Schleswig und der Gemeinde Schallby gibt es den Angaben zufolge bereits Gespräche darüber, an der Unfallstelle eine Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen.