Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Brand in Schleswig: Feuerwehr löscht Küchenbrand in der Königsberger Straße

von

Glücklicherweise wurden durch das Feuer weder die Mieter der Wohnung noch andere Hausbewohner verletzt. - Fotos: Herbert Schmidtke

Schleswig - Ein Großaufgebot von Einsatzkräften ist am Sonntagabend in die Königsberger Straße in Schleswig ausgerückt. Dort war es zu einem Feuer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss gekommen.
Ein Feuer hat am Abend des ersten Advents die Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zerstört. Gegen 19.05 Uhr hatten Hausbewohner den Notruf gewählt, nachdem sie den Brand in der Wohnung im ersten Stock des Hauses bemerkt hatten.
Neben dem Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig wurden auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Polizei alarmiert, da zunächst nicht gesichert war, das alle Bewohner das Haus selbst verlassen können.
Eine zuerst eintreffende Besatzung eines Streifenwagens evakuierte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Bewohner des Hauses ins Freie.
Über das Treppenhaus an der Rückseite des Gebäudes machten sich die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz auf den Weg in die Brandwohnung.
Nach Angaben von Einsatzleiter Sönke Schloßmacher brannte es in der Küche der Wohnung. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen, bevor er sich weiter ausbreitete. Die Küche soll durch das Feuer aber erheblich beschädigt worden sein, sodass die gesamte Wohnung nach ersten Informationen nicht mehr bewohnbar ist.
Glücklicherweise wurden durch das Feuer weder die Mieter der Wohnung noch andere Hausbewohner verletzt.
Rund eine Dreiviertel Stunde nach dem Alarm konnten die ersten Einsatzkräfte wieder von der Brandstelle abrücken. Warum das Feuer in der Wohnung ausbrach ist bislang nicht bekannt und soll durch die Ermittlungen der Polizei geklärt werden. Während des Einsatzes der Rettungskräfte war die Königsberger Straße voll gesperrt. Erst in der Nacht zum Sonntag war die Feuerwehr in der gleichen Straße wegen eines brennenden Müllcontainers im Rahmen der nächtlichen Brandserie im Einsatz.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück