Anzeige
Fricke Top Slider
Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Feuerwehr- und THW-Nachwuchs probt den Ernstfall



von

Die Jugendlichen üben für den Ernstfall Foto: Flensburger-Stadtanzeiger

Flensburg/ ht - Sie sind das Rückgrat der Nachwuchsgewinnung in den Freiwilligen Feuerwehren: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren, die im Alter von zehn bis 18 Jahren an den Dienst in der Feuerwehr herangeführt werden. Eine ebensolche Jugendabteilung unterhält auch das Technische Hilfswerk (THW) in Flensburg.
Um diese Ausbildung möglichst realitätsnah zu gestalten wurden rund 80 Jugendliche beider Institutionen am Nikolaustag zu einer Großübung „alarmiert“.


Auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums an der Eckernförder Landstraße standen mehrere Abfallcontainer in „Flammen“, so das Übungsszenario, dass mit Nebelmaschinen untermalt wurde. Zudem galt es, eine „verletzte Person“ zu retten und medizinisch zu versorgen.

Dabei waren die unterschiedlichen Aufgaben klar verteilt: Die jugendlichen Feuerwehrleute mussten zur Abarbeitung des Einsatzes einen Löschangriff aufbauen. Im Gegenzug sorgten die Mitglieder der THW-Jugendabteilung für eine ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle.


Nachdem das fiktive Feuer gelöscht war, trafen sich alle an der Übung Beteiligten auf dem Gelände des THW zu einer Nachbesprechung. Alle waren sich einig, dass die Zusammenarbeit auch organisationsübergreifend sehr gut funktioniert hat.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

-->

Zurück