Anzeige
Fricke Top Slider
Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Gasgeruch im Netto-Markt löst Großeinsatz in der Flensburg-Galerie aus

von

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand - Fotos: Thomsen

Flensburg - Mit einem Großaufgebot musste die Berufsfeuerwehr Flensburg so wie die Freiwilligen Feuerwehren Flensburg Klues und Innenstadt am Freitagabend zum Einkaufszentrum „Flensburg-Galerie“ in der Fußgängerzone ausrücken. Zeugen hatten einen verdächtigen Geruch im Bereich eines Lebensmittelmarktes in der Passage gemeldet.

„Uns wurde ein Gasgeruch im Netto-Markt gemeldet“, beschreibt Einsatzleiter und Feuerwehr-Chef Carsten Herzog die Lage. Umgehend machten sich Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten auf den Weg in den betroffenen Bereich in dem Einkaufszentrum , das zum Zeitpunkt der Meldung um 21 Uhr gerade im Begriff war zu schließen. „Der Sicherheitsdienst hat nach der Meldung sofort das Gebäude geräumt“, so Herzog weiter.

Im Gebäude konnten die Einsatzkräfte den Geruch dann bestätigen. Dieser drang aus dem Annahmeautomaten für Leergut, der sich im Eingangsbereich des Supermarktes befindet.

„Wir vermuten ein Lösungsmittel als Ursache für den unangenehmen Geruch“, schätzt Einsatzleiter Herzog ein. „Wahrscheinlich hat jemand eine Getränkeflasche mit dem Lösungsmittel in den Leergutautomaten gegeben“, erklärt er die vermutliche Ursache. Diese wurde dann durch den Automaten geschreddert, woraufhin die Flüssigkeit austrat.

Die Einsatzkräfte konnten den Behälter mit den Pfandflaschen und der stinkenden Flüssigkeit aus dem Gebäude bergen. Mit Teststreifen versuchten die Feuerwehrleute, die Flüssgikeit zu bestimmen. Dies gelang jedoch zunächst nicht. 

„Wir werden den Bereich der Leergutannahme zunächst absperren, da der gesamte Bereich durch eine Fachfirma gereinigt werden muss“, erklärt Carsten Herzog die weiteren Maßnahmen.

Die Sperrung des gesamten Gebäudes konnte bereits kurze Zeit nach dem Eintreffen der Feuerwehr wieder aufgehoben werden, sodass auch die Kunden noch ihre Fahrzeuge aus der Tiefgarage fahren konnten. Der Netto-Markt wird am Samstag aller Voraussicht nach wieder öffnen können.

Verletzt wurde durch den Austritt des noch unbekannten Stoffes nach Angaben der Feuerwehr aber niemand.

 

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück