Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Flensburg: Sicherung von Grundstücken für Freiwilligen Feuerwehren

von

Flensburg - Eine Fläche von mindestens 2.000 m² für die künftigen Feuerwehrstandorte sind erforderlich. Fotos: Thomsen

CDU stößt an, Verwaltung reagiert: Grundstücke für geplante Neubauten der Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt und Tarup werden gesichert!

Ein Dach undicht, die Umkleideräume zu klein, die hygienischen Verhältnisse desolat, und der Hofplatz mit tiefen Löchern übersäht – darüber hinaus erfüllen die Liegenschaften der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt und der Wehr Tarup grundsätzlich nicht mehr die Anforderungen an ein Feuerwehrgerätehaus.

Jetzt kann die CDU, die seit langem auf die unhaltbaren Zustände hingewiesen hat, einen Erfolg verbuchen: „Wir haben den Antrag gestellt, und noch vor Beschlussfassung durch die Politik hat die Verwaltung bereits eingelenkt und Nägel mit Köpfen gemacht“, so der ordnungspolitische Sprecher der Fraktion, Karsten Sörensen. „Offensichtlich ist auch dort auf unseren Hinweis hin der dringende Handlungsbedarf erkannt worden. Damit wird  der Knoten für die Feuerwehren durchschlagen. Diese Bürgerinnen und Bürger erbringen mit Ihren Diensten einen großen Anteil an der Daseinsvorsorge für Flensburg – ehrenamtlich! Eine angemessene Unterbringung und Ausstattung der Feuerwehrkräfte muss daher selbstverständlich sein. Deshalb freuen wir uns über das richtige Signal und hoffen weiterhin auf breite Zustimmung der restlichen Politik.“

Anders als in den Beschlussvorlagen der Verwaltung hält die CDU-Fraktion allerdings eine Fläche von mindestens 2.000 m² für die künftigen Feuerwehrstandorte für erforderlich. Hintergrund sind die Beschlussvorlagen RV-1/ und RV- 2-2021: Bereits im Feuerwehrbedarfsplan 2017 wurden die Anmietungen  geeigneter Objekte bzw. Neubauten angeregt. Dies wurde mit der Auftragserteilung des Finanzausschusses an den Fachbereich Kommunale Immobilien zur Durchführung der Grundlagenermittlungen und Vorplanungen für die Neubauten von Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt und Tarup jetzt auch formal eingeleitet.

Parallel zur Prüfung von anderen Objekten wurde durch die Stadtplanung innerhalb des Ausrückbereichs nach potenziellen Flächen für einen Neubau gesucht. Für diese Option konnte nur eine Fläche identifiziert werden, die die Auswahlkriterien (unter anderem Verfügbarkeit und gute Lage/verkehrliche Erreichbarkeit) aufweist. Die Flächen liegen an der Eckernförder Landstraße in der Nähe des heutigen Wachstandortes im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Bebauungsplanes, der für diesen Bereich eine Grünfläche festsetzt. Für den Ersatzbau der Freiwilligen Feuerwehr Tarup wird eine Baufläche an der Ringstraße angestrebt.

Der politische Antrag zur Sicherung der Grundstücke für die Freiwilligen Feuerwehren steht gemeinsam mit dem Feuerwehrbedarfsplan und den Beschlüssen zu den Bebauungsplänen am 27. Januar 2021 auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bürgerservice, Schutz und Ordnung. Zuvor werden die Aufstellungsbeschlüsse bereits im Planungsausschuss am 26. Januar aufgerufen.

Zurück