25.000 Euro: Kostenfreie Schulranzen für Flensburger Kinder

von Thomsen / Foerde.news

Flensburg
Flensburg –
Die ersten Schulranzen sind schon von Dirk Dillmann von den Sportpiraten und Nilgün Demir von der Nospa bestellt -Foto:Nospa

Flensburg - Anfang September geht die Schule los und viele Kinder haben keinen passenden Schulranzen. „Gerade eine Einschulung kostet Familien häufig bis zu 400 Euro. Geld, das viele Eltern nicht haben“, weiß Dirk Dillmann von den Sportpiraten in Flensburg. Doch der Wunsch, auch mit geringem oder keinem Einkommen dem eigenen Kind einen neuen Schulranzen für seinen ersten Schultag zu schenken, ist groß. „Vor allem diesen Familien möchten wir helfen“, erklärt Nilgün Demir, Filialleiterin der Nospa in Flensburg. Die Nord-Ostsee Stiftung der Sparkasse stellt deshalb 25.000 Euro bereit, damit Kinder aus bedürftigen Familien im Raum Flensburg kostenfrei einen Schulranzen erhalten. Dillmann: "Die Lebensumstände dieser Kinder erscheinen noch schwieriger, die Armut größer. Sie fallen uns auf, weil sie selten z.B. etwas Neues zum Anziehen haben oder ihre Kindergartentasche schon durch mehrere Hände gegangen ist.“ Demir ergänzt: „Für diese Kinder würde ein Schulranzen eine große und mit Worten kaum beschreibbare Freude bedeuten.“

Die Verteilung der Schulranzen wird über ein Patensystem koordiniert. Betroffene Eltern können sich an das DaZ, das Frauenhaus, Kinderhaus, die Flüchtlingshilfe, Jugendhilfeeinrichtungen, das Förderzentrum, den ASD der Stadt Flensburg, Kindergärten oder dänischen Minderheit mit ihren Kindergärten wenden. Voraussetzung ist, dass die Kinder unter 13 Jahre alt sind und die Eltern ihre Bedürftigkeit nachweisen können.
Ausgabeort ist der außerschulische Lernort Jugendpark Schlachthof