- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Abrissarbeiten an der Brandruine am Burgplatz haben begonnen

von

Fast auf den Tag genau drei Monate nachdem die letzten Glutnester gelöscht waren, rückte in der Duburger Straße am Dienstagmorgen eine Abrissfirma an - Fotos: Thomsen

Flensburg - Es war einer der größten und für die Feuerwehr aufwändigsten Löscheinsätze der vergangenen Jahre, als am frühen Morgen des 13. Oktober letzten Jahres ein Mehrfamilienhaus am Burgplatz in Flammen aufging. Die Lage des Gebäudes im Hinterhof bereitete den Einsatzkräften große Probleme. Nun haben die Abrissarbeiten begonnen.

Fast auf den Tag genau drei Monate nachdem die letzten Glutnester gelöscht waren, rückte in der Duburger Straße am Dienstagmorgen eine Abrissfirma an, um die völlig ausgebrannte und nicht mehr bewohnbare Ruine des Mehrfamilienhauses abzureißen.

Um den aufgeweichten Rasen hinter dem Vorderhaus überhaupt mit dem für die Abrissarbeiten nötigen Bagger befahren zu können, wurde der Boden mit großen Holzbohlen stabilisiert.

Da das Haus aufgrund der Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden kann, kann es auch nicht, wie sonst üblich, von innen heraus entkernt werden.

Daher begannen die Arbeiten gleich am Dienstag damit, dass der Abrissbagger Teile des Daches und der Fassade abtrug. In der Seitenwand des Gebäudes klaffte bereits am Mittag ein großes Loch.

Die Sortierung der abgebrochenen Baumaterialien erfolgt dennoch vor Ort, bevor die Trümmer in Container geladen und abtransportiert werden.

Wie lange der Abriss des Gebäudes dauern wird, stand zu Beginn der Arbeiten noch nicht fest. Die Arbeiter haben aber mehrere Wochen einkalkuliert, um das Brandhaus dem Erdboden gleich zu machen und den Schutt abzutransportieren.

Der Brand ist nach Erkenntnissen der Polizei auf Brandstiftung zurückzuführen. Ein Täter wurde allerdings bislang nicht dingfest gemacht. „Diesbezüglich laufen noch die Ermittlungen“, bestätigte Polizeisprecher Christian Kartheus am Dienstnachmittag.

Zurück