- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin für B90/Die Grünen

von

Deutschland - Die erst 40-jährige Baerbock will die nächste Bundeskanzlerin werden - Foto: Olaf Kosinsky

Robert Habeck und Annalena Baerbock haben sich auf die Kanzlerkandidatur geeinigt. Bereits seit 2018 führen Habeck und Baerbock die Partei als Doppelspitze an.

Annalena Baerbock ist 1980 geboren und wohnt derzeit in Potsdam. Seit 2013 sitzt Baerbock im Bundestag. Sie ist nach Angela Merkel bei der 20. Bundestagswahl erst die zweite Frau, die sich auf das höchste Regierungsamt bewirbt. Außerdem war kein Kanzlerkandidat jemals Jünger. Im Rennen vor der Bundestagswahl (26. September) muss sie sich gegen Olaf Scholz (SPD) und entweder Markus Söder oder Armin Laschet (Union aus CDU&CSU) durchsetzen. Baerbock muss auf dem Grünen Parteitag im Juni noch bestätigt werden, dies gilt allerdings als gesichert.

Zurück