B199-Osttangente soll Ende November wieder befahrbar sein

von Thomsen / Foerde.news

Flensburg

Flensburg – Flensburg - Die seit Ende August gesperrte B199-Osttangente wird voraussichtlich ab der 47. Kalenderwoche wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Wie der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) auf Anfrage mitteilte, soll die Freigabe ab dem 23. November erfolgen. Damit wäre die B199 wieder zweispurig in beide Richtungen befahrbar.

Seit Montagabend laufen die Arbeiten am letzten Kreuzungsbereich der B199/Nordstraße auf Hochtouren. Bereits am Dienstagmorgen war die Deckschicht vollständig abgetragen, und Arbeiter entfernten letzte Überreste von der Fahrbahn. Noch am selben Tag soll die neue Deckschicht aufgebracht und die Kreuzung am Abend für den Verkehr freigegeben werden.

Ein Sprecher des LBV.SH erklärte jedoch, dass die vollständige Freigabe der Osttangente erst nach der Umprogrammierung der Ampelanlage erfolgen könne. Zudem werde der Verkehr noch einmal auf die derzeit gesperrte Strecke geleitet, um abschließend die gelbe Folien zu entfernen, die während der Bauphase als Markierung diente.

Nach fast drei Monaten Sanierungsarbeiten soll die Osttangente damit für die kommenden Jahre wieder in einem verkehrssicheren Zustand sein.