- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Danke, TBZ: Kreuzung Neumarkt für Radfahrer entschärft

von

Flensburg

In dieser Woche wurde das Werk vollendet: Auf Bitten der CDU hat das TBZ Radfahr-Piktogramme auf die Radspur an der Neumarktkreuzung auftragen lassen. Damit ist aus Sicht der CDU-Fraktion der 2018 erteilte Auftrag abgearbeitet. Zuvor war mit einigem Anlauf die Ampelgrünphase für Radfahrer und Autoverkehr getrennt worden, die Radwege wurden zudem mit roter Farbe auch auf der Fahrbahn kenntlich gemacht worden.

Ratsherr Karsten Sörensen hatte seinerzeit den Antrag auf den Weg gebracht und zeigt sich zufrieden: „Dass nun auch die Piktogramme da sind, rundet die Arbeiten ab. Ich danke dem TBZ, das zuletzt sehr hilfreich bei der Umsetzung war. Wir nehmen aber auch andere Kreuzungsbereiche in den Blick und werden weiter für Radverkehrssicherheit in Flensburg eintreten.“

Was war geschehen: Viele Flensburger erschütterte der Unfall des 14-jährigen Paul an der Kreuzung Neumarkt und Husumerstraße. Paul wollte an seinem ersten Schultag nach den Sommerferien 2017 mit dem Fahrrad in die Schule fahren. Sein Schulweg führt von der Schützenkuhle über den Neumarkt.

An der Kreuzung Neumarkt / Husumer Straße passierte dann das Unglück, welches ganz Flensburg erschütterte. Ein rechtsabbiegender Lkw-Fahrer hat aus noch ungeklärter Ursache den von der Schützenkuhle kommenden Radfahrer übersehen und es kam zu einem Unfall. Der Schüler verstarb wenig später im Krankenhaus.

Seit dem Unfall hat die Stadt Flensburg sich intensiv mit der Verkehrslage am Neumarkt beschäftigt jedoch wurde der Eindruck nach außen erweckt, dass die Stadt sich nicht genug um den Vorfall und der Entschärfung der Verkehrslage kümmert.

Zurück