Feuerwehr-Großeinsatz in der Ostseeklinik Damp: Heizöl läuft durch mehrere Etagen

 |  von Jasper Hentschel

Damp

Damp – Damp - Am Sonntagabend musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in die Vamed-Ostseeklinik in Damp ausrücken. Ein Leck in einer Heizölleitung hatte weitreichende Folgen.

Mit einem Großaufgebot musste die Feuerwehr am Sonntagabend in die Ostseeklinik in Damp ausrücken, nachdem dort eine große Menge Heizöl ausgelaufen und sich seinen Weg durch das gesamte Gebäude gebahnt hatte.

Nach ersten Erkenntnissen sollen Haustechniker gegen 18.30 Uhr den Geruch von Heizöl in einem der Gebäude festgestellt haben. Umgehend machten sie sich auf die Suche nach der Ursache und wurden im Dachgeschoss fündig.

Dort soll nach Angaben der Feuerwehr aus bislang unbekannter Ursache eine größere Menge des Kraftstoffs aus einer Leitung im Heizungsraum ausgetreten sein.

Von dort aus lief das Heizöl in den äußeren Teil eines Fahrstuhlschachtes und breitete sich dadurch über alle Stockwerke bis in das Erdgeschoss aus.

Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Damp-Dorotheental, Waabs, Loose, Rieseby, Söby-Holzdorf. Zur Unterstützung wurde auch der auf den Austritt von Gefahrstoffen spezialisierte Löschzug Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde an die Einsatzstelle beordert.

Vor Ort erkundete die Feuerwehr zunächst die Lage in dem Gebäude und beriet darüber, ob eine Evakuierung des betroffenen Gebäudeteils, in dem sich auch Patientenzimmer befinden, nötig ist.

Letztlich entschied man sich aber gegen eine Räumung des Gebäudes.

Um die Gefahr im Gebäude zu beseitigen und die weitere Ausbreitung des Heizöls zu verhindern, wurde zunächst die Leckage in der Heizölleitung geschlossen.

Anschließend machte sich die Feuerwehr daran, den ausgetretenen Kraftstoff aufzunehmen.

Dazu rüsteten sich Feuerwehrleute mit Schutzanzügen aus und gingen mit einem speziellen Industriesauger zur Aufnahme von Flüssigkeiten in dem Gebäude der Ostseeklinik vor.

Zudem wurde in den einzelnen Etagen rund um den betroffenen Fahrstuhlschacht ein Saugvlies ausgelegt, dass das Öl aufnehmen soll.

Welche Auswirkungen der Ölaustritt in der Ostseeklinik auf den Betrieb des Krankenhauses hat, war auch am späten Sonntagabend zunächst nicht abzusehen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte auch in der Nacht noch an.

Auch hinsichtlich der Ursache des Zwischenfalls lagen während des Einsatze noch keine Erkenntnisse vor. Die Einsatzkräfte halten einen technischen Defekt im Heizungsraum aber für möglich.