Flensburg lädt zur Bürgerbeteiligung für neues Quartier am Gleisbach ein

von Thomsen / Foerde.news

Flensburg
Flensburg –

Flensburg – Die Stadt Flensburg ruft Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitgestaltung des neuen Stadtquartiers am Gleisbach auf. Am Donnerstag, den 6. Februar 2025, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr eine öffentliche Beteiligungsveranstaltung in der Aula der Fachschule für Technik und Gestaltung (Schützenkuhle 20-24) statt. Vorgestellt werden die ersten Entwürfe des laufenden städtebaulichen Wettbewerbs. Eine vorherige Anmeldung bis zum 3. Februar 2025 unter wettbewerb@konsalt.de ist erforderlich.

„Wir möchten den Flensburgerinnen und Flensburgern die Möglichkeit geben, die Entwicklung dieses wichtigen Stadtquartiers aktiv zu begleiten“, betont Clemens Teschendorf, Pressesprecher der Stadt Flensburg. „Ihre Anregungen fließen direkt in die Entscheidungsfindung der Jury ein.“

Erste Entwürfe für das neue Quartier

Seit November 2024 arbeiten zehn Planungsteams, die sich in einem EU-weiten Auswahlverfahren qualifiziert haben, an städtebaulichen Konzepten für das Quartier am Gleisbach. In der ersten Wettbewerbsphase geht es insbesondere um die grundlegende Anordnung der Gebäude, Grünflächen und Entwässerungskonzepte.

Bei der Veranstaltung am 6. Februar werden die ersten Skizzen präsentiert. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Rückmeldungen schriftlich zu hinterlassen. Diese Anmerkungen werden am darauffolgenden Tag in die Jurysitzung einfließen. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in den weiteren Prozess einbezogen werden“, erklärt Teschendorf.

Weitere Informationen sind auf der Website www.ihrsan.de/quartier-am-gleisbach verfügbar.