- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Geschwindigkeitsmessungen nur während des Jahrmarkts auf der Straße "Zur Exe"

von

Während des letzten Herbstjahrmarkts 2022 wurden insgesamt 858 Verstöße gegen die Verkehrsregeln erfasst - Archivfoto: Thomsen

Die Straße "Zur Exe" in Flensburg wird zweimal im Jahr zum Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher, denn während des Frühjahrs- und Herbstjahrmarkts herrscht hier ein reges Treiben. Doch leider birgt dieser Trubel auch einige Gefahren, wie die Verkehrsbehörde Flensburg betont. Zum einen wird die Straße beidseitig genutzt, um auf dem Seitenstreifen zu parken, was zur Folge hat, dass Personen unkontrolliert zwischen den Fahrzeugen agieren und die Straße gefährlich überqueren. Aus diesem Grund wird während des Jahrmarkts die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert, um die Gefahren zu minimieren.

Doch das ist nicht alles, denn die Verkehrsbehörde hat beschlossen, während der Jahrmarktszeit die Geschwindigkeit zu messen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Verkehrsunfälle zu vermeiden. Denn gerade schwache Verkehrsteilnehmer wie Kinder sind gefährdet und müssen geschützt werden. Wie viele Fußgänger in dieser Zeit tatsächlich unkontrolliert über die Straße laufen, ist der Behörde allerdings nicht bekannt, da es keine zahlenmäßige Erhebung dazu gibt.


Während des letzten Herbstjahrmarkts wurden insgesamt 858 Verstöße gegen die Verkehrsregeln erfasst und mit Verwarn- und Bußgeldern in Höhe von rund 39.500€ geahndet. Die Spitzenüberschreitung betrug im September 2022 sogar 67 km/h! Insgesamt passierten im gleichen Zeitraum 15.146 Fahrzeuge die Blitzanlage.

Die Verkehrsbehörde betont jedoch, dass Geschwindigkeitsmessungen zu jeder Zeit des Jahres möglich sind. Auch gibt es während des Jahrmarkts eine Fußgängerüberquerung, bei der unkontrolliertes Queren insbesondere von Kindern beobachtet wurde. Die Geschwindigkeitsmessungen erfolgen gemäß der Richtlinie für die polizeiliche und kommunale Geschwindigkeitsüberwachung Schleswig-Holstein.

Zurück