Kaikante: Radweg Schiffbrücke wird aufgrund von Abrissarbeiten gesperrt

von Thomsen / Foerde.news

Flensburg
Flensburg –
Flensburg - Die Schiffbrücke in Flensburg, genauer gesagt der Abschnitt des Radwegs zwischen Neue Straße und dem Schifffahrtsmuseum, wird ab dem 12. August 2024 vollständig gesperrt. Der Grund dafür sind umfangreiche Abbrucharbeiten an der abgesackten Kaikante, die notwendig geworden sind, nachdem die rd. 70 Jahre alte Uferbefestigung durch die Ostseesturmflut im vergangenen Oktober erheblich beschädigt wurde.

Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 11. Oktober 2024 andauern. Verantwortlich für die Arbeiten ist das Technische Betriebszentrum (TBZ) Flensburg. Während dieser Zeit werden Radfahrer und auch Fußgänger, die derzeit den Weg auch benutzten, auf die gegenüberliegende Straßenseite umgeleitet, wo eigens für die Bauzeit ein gegenläufiger Radweg eingerichtet wird.

Die Notwendigkeit für den Abriss der Kaikante ergab sich aus Untersuchungen, die nach dem Absacken eines rund 130 Meter langen Abschnitts der Kaimauer in der Nacht zum 23. November 2023 durchgeführt wurden. Diese Untersuchungen zeigten, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist, sondern ein kompletter Abriss und Wiederaufbau erforderlich sind.

„Die beschädigte Kaikante stellt uns als Stadt vor eine große Herausforderung“, kommentiert Oberbürgermeister Fabian Geyer die aktuelle Situation. Trotz der Einschränkungen, die die Bauarbeiten mit sich bringen, zeigt sich die Stadt entschlossen, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Sicherheit und Stabilität der Uferpromenade wiederherzustellen.

Der Bauablauf verzögerte sich leicht, da ein für die Arbeiten benötigter Spezialbagger nicht rechtzeitig verfügbar war. Nun aber soll der Abriss in der 37. Kalenderwoche beginnen. Ein Ponton, von dem aus die Arbeiten durchgeführt werden, wurde bereits am 18. Juli an die Baustelle gebracht.

Die Bauarbeiten sind ein weiterer Schritt in Richtung Stabilisierung und Erneuerung der Kaikante, auch wenn ein genaues Ende der Wiederherstellung noch nicht absehbar ist.