- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Kolonnenfahrt durch Flensburg – Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen erwartet

von

Die Polizei wird infolgedessen die Nebenstraßen entlang der Route temporär für den Individualverkehr sperren, um eine Rettungsgasse freizuhalten. - Foto: Thomsen

Flensburg - In einem ruhigen und geordneten Verlauf gipfelten die jüngsten Protestaktionen, die maßgeblich durch das besonnene Handeln der Verkehrsteilnehmer geprägt waren. In dieser Atmosphäre der Gelassenheit sind für Mittwoch, den 10. Januar 2024, weitere Proteste vorgesehen. Im Fokus stehen diesmal die Landwirte, die planen, sich um 09:30 Uhr an diversen Sammelpunkten zu versammeln. Ihr Ziel: Eine geschlossene Kolonnenfahrt durch die Straßen Flensburgs.

Erwartet wird die Ankunft der Landwirte gegen 10:00 Uhr an den vorher festgelegten Warteräumen Exe, Schleswiger Straße und Husumer Straße. Der Start der Kolonnenfahrt ist für 11:00 Uhr angesetzt, und sie wird sich über die Friedrich-Ebert-Straße, Heinrichstraße, Angelburger Straße, Süderhofenden, Norderhofenden, Schiffbrücke, Werftstraße, Gasstraße und Harrisleer Straße, einschließlich der Harrisleer Umgehung und des Ochsenwegs, erstrecken. Dort wird sich die Versammlung auflösen, und die individuelle Rückfahrt der Teilnehmer beginnt.

Zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr ist im Zuge der anstehenden Protestaktionen mit erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs im gesamten Stadtgebiet Flensburgs sowie auf den angrenzenden Zufahrtsstraßen zu rechnen. Clemens Teschendorf, der Pressesprecher der Stadt Flensburg, erläuterte gegenüber Förde.news, dass die Traktorenkolonne auf einer Straße beginnen und sich weitere Traktoren sukzessive anschließen werden. Dadurch wird sich die Kolonne auf mehrere Kilometer Länge erstrecken. Die Polizei wird infolgedessen die Nebenstraßen entlang der Route temporär für den Individualverkehr sperren. Teschendorf führte weiter aus, dass dies notwendig sei, um eine Rettungsgasse freizuhalten. Aus diesem Grund wird neben der Kolonne der Landwirte kein anderer Verkehr zugelassen.

Diese Maßnahmen werden auch Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr und den Schulbusverkehr haben. Die Autofahrer werden aufgefordert, das Stadtgebiet Flensburg während dieser Zeit, wenn möglich, weiträumig zu umfahren.

Die Stadt Flensburg teilt weiterhin mit, dass der Parkplatz Exe seit Dienstag 13:00 Uhr, bis Mittwoch, 15:00 Uhr, aufgrund der Demonstrationen gesperrt sein wird. Falsch geparkte Fahrzeuge werden ab heute, 16:00 Uhr, abgeschleppt.

Die Flensburger Stadtverwaltung appelliert an die Bevölkerung, sich auf die erwarteten Verkehrsbedingungen einzustellen und Fahrten im Stadtzentrum während der angegebenen Zeiten zu vermeiden. Die Verkehrsbetriebe Aktiv-Bus weisen darauf hin, dass es am Mittwoch ab ca. 10 Uhr zu starken Einschränkungen im Linienbusverkehr kommen wird. Verursacht werden diese durch eine Sternfahrt von Landwirtschafts- und anderen Großfahrzeugen, die sich auf mehreren Hauptstraßen in Richtung Stadtzentrum bewegen werden. Es ist damit zu rechnen, dass der Straßen- und Busverkehr zeitweise komplett zum Erliegen kommt.

Auch nach Beendigung der Veranstaltungen könnten Verzögerungen im Busverkehr anhalten, bis sich der Takt normalisiert hat. Reisende werden gebeten, den Busradar unter www.busradar-flensburg.de zu nutzen, um die aktuelle Position und die Fahrtrouten der Busse zu überwachen. Aufgrund der dynamischen Situation können keine Ersatzfahrpläne bereitgestellt werden.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück