Anzeige
Fricke Top Slider
- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mehr Geld für Qualität in der Kita

von

Mehr Geld für Qualität in der Kita

Schon lange besteht Einigkeit unter Eltern, Kita-Trägern, Kommunen und der Landespolitik darüber, dass eine Erhöhung der Qualität in der Kinderbetreuung dringend geboten ist. Die Flensburger Landtagsabgeordnete Simone Lange teilt jetzt mit, dass ein wichtiger Schritt dazu am 1. August getan wird.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ab dem 1. August 2016 der Fachkraft-Kind-Schlüssel für die Betreuung von Kindern im Alter von über drei Jahren von 1,5 auf 2 sowohl in den KiTas als auch in der Kindertagespflege erhöht wird. Damit wird die Qualität der Kinderbetreuung deutlich verbessert. Ich bin froh, dass diese Vereinbarung zwischen Land und Kommunen jetzt bald zur Wirkung kommt“, sagt die Abgeordnete.

Die Kosten für diese Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels in Ü3-Ganztagsgruppen werden vollständig vom Land getragen. Für das 2. Halbjahr 2016 stehen dafür 11 Mio. Euro und in 2017 und 2018 jeweils 20 Mio. Euro zur Verfügung.

Flensburg könnte noch in diesem Jahr mindestens 480.000 Euro und in den beiden nächsten Jahren jeweils ca. 870.000 Euro zusätzliche Mittel für die Qualitätsverbesserung in der Kinderbetreuung erhalten. Voraussetzung ist, dass die Stellen nun zügig ausgebaut werden. 

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück