- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Neustart für Fährlinie nach vier Jahren: Elbferry verbindet Brunsbüttel und Cuxhaven

von

Brunsbuettel - Cuxhaven / Schleswig-Holstein - Auf der 130 Meter langen, mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fähre haben 150 Autos, 28 Lastwagen sowie 600 Personen Platz - Fotos: Karsten Schröder / Westküsten-news.de

Cuxhaven in Niedersachsen und Brunsbüttel in Schleswig-Holstein sind seit heute wieder über die Elbe miteinander verbunden. Die neue Elbfähre „Greenferry I“ legte erstmals regulär um 5 Uhr von Brunsbüttel ab.
Die 32 Kilometer lange Strecke nach Cuxhaven überwindet das Schiff in weniger als einer Stunde Fahrzeit. Das Schiff soll täglich bis in den Abend im Drei-Stunden-Takt rotieren.
Die letzten beiden Versuche einer Elbverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel waren nach kurzer Zeit gescheitert, der vorerst letzte Fährbetrieb wurde 2017 eingestellt. Auch von 1999 bis 2001 pendelte eine Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel.
Die "Elbferry" rechnet dieses Mal dennoch mit einem Erfolg. Auf der 130 Meter langen, mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fähre haben 150 Autos, 28 Lastwagen sowie 600 Personen Platz. Auch sei die Fähre schneller als die bisherigen. Auch Schwertransporter könnten mitgenommen werden. Es seien schon mehrere Verträge mit Spediteuren und Busunternehmen vereinbart worden. Der Lkw-Transport werde das Hauptgeschäft ausmachen.
In der Saison rechnen die Betreiber zudem mit zahlreichen Touristen auf dem Schiff. Auch für Reisende Richtung Dänemark sei die Fähre attraktiv.

Zurück