- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Pandemie-Opfer - Baumpflanzung auf dem Friedenshügel

von

Flensburg - Zum Gedenken der Pandemie-Opfer wurde auf dem Friedhof Friedenshügel ein Zierkirschen Baum gepflanzt - Foto: Geißler

Am vergangenen Sonntag richtete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Opfer der Corona-Pandemie aus. Über den Deutschen Städtetag wurde angeregt, dass die Städte und Gemeinden sich beteiligen und Möglichkeiten schaffen, diese Anteilnahme zu zeigen.

Die Stadt Flensburg griff den Vorschlag gerne auf und beteiligte sich mit folgenden Aktionen:

Am Sonntag, 18. April 2021, wurden die Flaggen vor dem Rathaus auf Halbmast gehisst. Die weiteren Behörden in Flensburg wurden gebeten, sich dieser Trauerbeflaggung anzuschließen.

Die Stadt hat gegenüber dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg ein gemeinsames Glockenläuten angeregt. Der Probst hat diese Anregung an die Kirchengemeinden weitergeleitet und um ein gemeinsames Läuten der Kirchenglocken am Sonntag um 13:00 Uhr gebeten.

Am Montag, 19. April 2021, pflanzten Oberbürgermeisterin Simone Lange und Stadtpräsident Hannes Fuhrig gemeinsam mit Stadtpastor Johannes Ahrens auf dem Friedhof Friedenshügel eine Zierkirsche als Gedenkbaum.

Zurück