- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Reduzierung von Parkplätzen an der Schiffbrücke aufgrund neuer Radwege

von

Durch den Umbau verschwinden rund 75 Parkplätze - Dauerhaft - Fotos: Thomsen

Nach Errichtung des Radweges werden an der Schiffbrücke in Flensburg dauerhaft 75 von 130 Parkplätzen entfallen. Die Entscheidung zum Bau des Radweges wurde im November des vergangenen Jahres gefällt, und die Bauarbeiten starteten Anfang des laufenden Monats. Ab dem 3. April ist der Parkplatz Schiffbrücke, der sich zwischen Neuer Straße und Museumswerft erstreckt, vollkommen gesperrt, wobei die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen sein sollen.

Das Hauptziel des Neubaus besteht darin, eine klare Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern an der Schiffbrücken-Promenade zu gewährleisten, um wiederkehrende Konflikte zu vermeiden. Die Umgestaltung des Kopfsteinpflasters auf dem aktuellen Parkplatz in Betonsteinpflaster für Radfahrer führt zum Wegfall der Parkplätze.

Geschäftsleute, deren Geschäfte in der Nähe des Parkplatzes liegen, äußern Bedenken über den Verlust der Parkplätze. Die Debatte über eine autofreie Schiffbrücke dauert in der Politik schon seit Jahren an, und dieses geplante Projekt bringt die Umsetzung näher. Dennoch bedeutet der Verlust der Parkplätze für die Stadt Flensburg auch finanzielle Einbußen in Höhe von 175.000 Euro aufgrund geringerer Parkgebühreneinnahmen. Das TBZ gibt bekannt, dass der Parkplatz während der Osterfeiertage teilweise freigegeben wird.

- Förde.news braucht Deine Unterstützung: Gemeinsam für frei zugänglichen Lokaljournalismus -

Zurück