- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Start des Klimathon 2024 in der Region Flensburg

von

Sie rufen alle Menschen in der Region Flensburg auf, beim Klimathon 2024 mitzumachen: Jördes Wüstermann (Klimaschutzmanagerin), Kalle Karton (Klimapakt-Maskottchen) sowie Dr. Fabian Geyer (Oberbürgermeister und Kampagnenbotschafter) - Foto: Klimapakt

Flensburg  -Wirklich alle können mitmachen – unabhängig vom Alter!“, so der Appell von Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer an alle, in der Region Flensburg lebenden Menschen, am Klimathon 2024 –  der vom 4. März bis zum 14. April stattfindet – mitzumachen. Er möchte damit auch deutlich machen, das kein großes technisches Verständnis für den app-basierten Wettbewerb des Klimapakt Flensburg e.V. notwendig ist und nicht nur junge Leute zum klimafreundlichen Verhalten im Alltag aufgerufen sind. Mit der kostenlosen App „2zero – Gemeinsam Nachhaltig“ kann man anhand einer Auswahl von über 100 sogenannten „Klima-Challenges“, mit denen man CO2 einsparen kann, seinen persönlichen CO2-Fußabdruck reduzieren. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die für sie passenden Challenges in sechs verschiedenen Disziplinen für mindestens eine Woche umzusetzen. Jede Challenge hat einen Einsparpotentialwert, der sich an der Punktezahl ablesen lässt. Der Erfolg wird dann in der 2zero-App automatisch angezeigt: Der Einstieg ist auch nach dem 4. März zu jedem Zeitpunkt bis zum Kampagnenende jederzeit möglich.

Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer tritt im Rahmen des Klimathon 2024 als Kampagnen-Botschafter auf und ist begeistert von dieser ganz individuellen Art des CO2-Sparens: „Ich persönlich mache mit meiner Frau natürlich auch wieder mit und wir hatten schon im letzten Jahr nicht nur viele neue Möglichkeiten für ein klimafreundlicheres Alltagsverhalten entdeckt, sondern es hat uns auch sehr viel Spaß gebracht!“ Und die Klimaschutzmanagerin Jördes Wüstermann ergänzt: „Wichtig ist für uns immer wieder zu betonen, dass wir auf Freiwilligkeit und nicht auf Verbote setzen. Nur so können wir die Menschen auch langfristig davon überzeugen, sich persönlich – gerne auch über den Kampagnenzeitraum hinaus – für das gemeinsame Ziel der CO2-Neutralität zu engagieren.“ Und für den Einsatz gibt es auch Belohnungen: Neben der Verleihung von unterschiedlichen Urkunden und attraktiven Preisen wird unter allen Teilnehmenden ein E-Bike im Wert von 2.100,- Euro verlost, dass der Klimapakt mithilfe seines Fördermitglieds Fahrrad Petersen sponsert. Mehr Informationen zum Klimathon 2024 findet man auf: https://www.klimapakt-flensburg.de/klimathon .

Übrigens: Ein Teilnehmer hat sich die App „„2zero – Gemeinsam Nachhaltig“ schon auf sein Handy geladen: Kalle Karton – das Klimapakt-Maskottchen. Zur Veranschaulichung wird seitens des Klimapaktes nach Kampagnenabschluss die gesamte CO2–Einsparung in das Mengenvolumen von Umzugskartons umgerechnet.

Rückblick:

2023 haben insgesamt 786 Menschen in der Region Flensburg beim Klimathon mitgemacht. Dabei wurden insgesamt 10.886 Challenges erfolgreich absolviert – also im Schnitt über 13 Challenges pro Teilnehmenden. Insgesamt wurden so über 30 Tonnen CO2 eingespart. Im bundesweiten Vergleich erlangte Flensburg unter rund 15 anderen kommunalen Gebietskörperschaften mit diesem Ergebnis den 1. Platz (relativ bewertet im Verhältnis zur Einwohnerzahl).

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück