- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Tatkräftige Unterstützung für das Flensburger Gesundheitshaus Corona-Pandemie

von

Flensburg - Insbesondere der Bereich des Infektionsschutzes wurde in den letzten sieben Monaten stetig erweitert und seit Beginn der Pandemie auch durch Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung aus anderen Bereichen unterstützt. - Foto: Stadt Flensburg

Die Aufgaben der Gesundheitsämter in der derzeitigen Corona-Pandemie sind vielfältig und dauern inzwischen über Monate an. Mit der derzeitigen zweiten Welle der Pandemie und den steigenden Infektionszahlen haben die Aufgaben stetig zugenommen und bringen die Gesundheitsämter bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Insbesondere der Bereich des Infektionsschutzes wurde in den letzten sieben Monaten stetig erweitert und seit Beginn der Pandemie auch durch Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung aus anderen Bereichen unterstützt. Es wurden gleichzeitig Voraussetzungen zur weiteren Aufstockung des Personals geschaffen. Dazu gehören die Schaffung von Räumlichkeiten, die technische Ausstattung von Arbeitsplätzen sowie die Auswahl geeigneter Bewerber*innen.

Sechs Mitarbeiter*innen, die speziell für die Kontaktnachverfolgung angestellt wurden, haben inzwischen ihre Arbeit als Containment Scouts aufgenommen. In den kommenden Wochen werden noch zwei weitere Containment Scouts das aktuelle Team im Gesundheitshaus verstärken.

"Besonders der Bereich der Kontaktnachverfolgung ist von Anfang an eine der wichtigsten Bereiche, um die Verbreitung des Virus zu minimieren", erläutert Thomas Russ, Fachbereichsleiter Soziales und Gesundheit der Stadt Flensburg.

Weitere Unterstützung in Form von Amtshilfe erfolgt derzeit durch sechs Soldat*innen des Bataillons Elektronische Kampfführung 911 aus Stadum, die bereits zehn Tage nach erfolgter Überlastungsanzeige und der entsprechenden Bitte um Amtshilfe zum Einsatz bereitstanden. Die Soldat*innen sollten ursprünglich bis zum 4. Dezember 2020 das Flensburger Gesundheitshaus im Bereich der Kontaktnachverfolgung unterstützen. Eine Verlängerung bis zum 15. Januar 2021 wurde beantragt und zwischenzeitlich genehmigt.

"Wir danken der Bundeswehr für die schnelle, tatkräftige und motivierte Unterstützung", erklärt Kirsten Hansen, die Verwaltungsleitung des Gesundheitshauses. "Insbesondere in diesen schwierigen Zeiten ist es großartig, so viel Unterstützung zu bekommen", so Hansen weiter.

Flensburgs Dezernentin für Jugend, Soziales, Gesundheit und Zentrale Dienste, Karen Welz-Nettlau, zeigt sich beeindruckt über die Hilfsbereitschaft von Kolleg*innen aus dem Rathaus sowie der unterstützenden Soldat*innen: "Mein Dank gilt all denen, die in den vielen letzten Wochen und Monaten ihren tatkräftigen Beitrag geleistet haben, um die Pandemie einzudämmen und die Arbeit des Gesundheitshauses zu unterstützen. Durch diesen Einsatz wird es uns weiterhin gelingen die schwierigen Aufgaben zu meistern, welche die Pandemie mit sich bringt. Den Flensburger*innen danke ich für die aufgebrachte Geduld, die sie den notwendigen aber nicht immer einfachen Maßnahmen entgegenbringen."

Der Bataillonskommandeur, Fregattenkapitän Rene Brieskorn, sieht den Einsatz seiner Soldat*innen als positives Beispiel, wie sich die Bundeswehr auch außerhalb ihres rein militärischen Kernauftrages einbringen kann: "Die Bewältigung dieser Pandemie ist eine besondere Herausforderung, die eine Kraftanstrengung von uns allen erfordert. Wir als Streitkräfte geben selbstverständlich unser Bestes, um unsere zivilen Partner zu unterstützen. Wenn wir gebraucht werden, sind wir da."

Neben dem Bataillonskommandeur Fregattenkapitän Rene Brieskorn besuchte auch der Kommandeur des Landeskommandos Oberst Axel Schneider das Gesundheitshaus Flensburg und verschaffte sich einen Eindruck der Lage vor Ort. "Die Bundeswehr will weiterhin entschlossen zur Eindämmung von COVID-19 beitragen. Wir werden in dieser Krise so lange unterstützen, wie wir gebraucht werden", bekräftigte Oberst Schneider.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück