- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Trump ist weg - Biden neuer Präsident

von

USA- Die Amerikaner haben einen neuen Präsidenten - Bidenfoto: Gage Skidmore

Am 20. Januar 2021, gegen 17:45 Uhr MEZ, war es endlich soweit, Joe Biden ist zum 46. Präsident der USA vereidigt worden.

Am 3. November haben die USA gewählt. Nach einem langen Kopf an Kopfrennen stand das vorläufige Endergebnis der Präsidentschaftswahl am Samstagabend (7.November) Europäischer Zeit fest. Nach einem langen Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden Kontrahenten, bekam der Herausforderer am Ende die erforderlichen 270 Wahlmännerstimmen. Seit 120 Jahren war die Wahlbeteiligung so hoch wie nie.

Im US-Wahlsystem sind zudem Wahlleute aus den Bundesstaaten zu entsenden, die entsprechend des Wählerauftrags aus ihrem Bundesstaat im sogenannten Electoral College für einen der Präsidentschaftskandidaten stimmen müssen. Es zeichnet sich ab, dass für den neuen Präsidenten 273 (zählt man den Staat Arizona dazu kommt Biden auf 284 Stimmen) der 538 Wahlleute stimmen werden, auf Trump werden 213 Stimmen entfallen. Komplett ausgezählt ist immer noch.

Donald Trump wurde vor vier Jahren am 9. November 2016 als 45. Präsident der USA gewählt. Er prägte zu seiner Amtseinführung Sätze wie „Alternative Fakten“ oder „Fakenews“. Außerdem ist er bekannt als derjenige, der sich mit 280 Buchstaben permanent an die Welt wendet. Wie kein anderer twitterte der mächtigste Mann der Welt. Nicht immer erschloss sich für jeden der Sinn seiner Tweets.Nun verlor er den Kampf um eine zweite Amtszeit. Er muss im Januar das Weiße Haus räumen. Ob er die Wahlniederlage einfach so hinnimmt, zeigt die Zeit. Jedoch sagte Trump bereits im Vorfeld, dass er das Weiße Haus nicht freiwillig preisgeben will. Er wollte, während noch einige Staaten gefehlt haben, die Briefwahlzählung von einem Gericht stoppen lassen und sah sich bereits als Sieger. Zur Amtsübergabe war Trump, nicht wie die vorherigen Präsidenten vor Ort. Er flog mit dem Militär Hubschrauber (Marine One) nach Florida. Ihm erwartet voraussichtlich noch mehrere Gerichtverfahren. Seine Immunität hat Trump mit Vereidigung von Joe Biden verloren. Er gilt wieder als normaler Bürger.

Was du über Joe Biden wissen solltest:

Joe Biden hingegen ist kein unbekanntes Blatt in der amerikanischen Politik. Er war der 47. US-Vizepräsident von 2009-2017 unter Barack Obama. Seitdem er 1970 sein erstes politisches Mandat gewann und in den Rat der Stadt New Castle gewählt worden war, setzte er seine Karriere fort. Nur zwei Jahre später siegte er als einer der jüngsten Kandidaten, mit 29 Jahren, bei der Wahl zum US-Senat und vertrat dort ab 1973 bis zum Jahr 2009 den Bundesstatt Delaware.

Dass Biden eine gute Chance hatte, die Präsidentschaftswahl zu gewinnen, zeigte die Spendenbereitschaft der Wähler. Im Mai erreichte er mit 81 Millionen US-Dollar einen Spendenrekord.

Nun kann er sein Engagement in der amerikanischen Politik vier Jahre fortsetzen und den Unterschied zu seinem Vorgänger deutlich machen. Der neue, 46. US-Präsident wurde am 20. November 2020 78 Jahre alt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück