www.foerde.news

- Blaulichteinsätze in Rendsburg -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Großeinsatz der Polizei: Jugendliche laufen mit angeblicher Waffe durch Nortorf

von

Nortorf - Für die Polizei ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob es sich um eine Spielzeugwaffe oder eine echte Waffe handelt.-Fotos: Florian Sprenger

Am 30.April 2022 kam es um 14.40 Uhr zu einem Großeinsatz der Polizei in Nortorf, weil Jugendliche mit einem Gegenstand, welches nach einer Waffe wie ein Sturmgewehr der Bundeswehr aus sah, durch das Stadtgebiet liefen und andere Personen deshalb Angst hatten.

Nachdem mehrere Anrufe über den Notruf 110 bei der Polizeileitstelle in Kiel eingegangen waren, diese Anrufer sprachen alle von einer Jugendgruppe von 4-5 Jugendlichen, die ein Gewehr bei sich führten und die Polizei zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Äußerungen von einer echten Gefahrenlage ausgehen mussten, wurden umgehend alle Polizeifahrzeuge im Umland zu diesem Einsatz nach Nortorf entsendet.

Insgesamt waren 14 Streifenwagenbesatzungen eingesetzt, diese suchten darauf koordiniert das Stadtgebiet nach der Jugendgruppe ab, die mit dem Gewehr unterwegs war. Weiter wurde auch noch eine Einsatzgruppe des Sondereinsatzkommandos angefordert.

Gegen 15.50 Uhr konnte von den eingesetzten Beamten schließlich eine Personengruppe, alles Kinder und Jugendliche im Alter von 13-15 Jahre, in der Timm-Kröger-Straße angetroffen werden. Diese Jugendgruppe hatte tatsächlich eine Spielzeugwaffe, diese sah auch wie ein G 36 Gewehr, bei sich. Sie gaben an, damit gespielt zu haben.

Ersten Ermittlungen zufolge kam es durch die Jugendgruppe auch zu keinen Bedrohungen von anderen Personen, alle Zeugen gaben an, sie hätten die Gruppe lediglich mit der Waffe gesehen, bedroht wurde mit der Waffe niemand.

Die Jugendlichen wurden von den eingesetzten Beamten über die Gefahren aufgeklärt, die der Anblick einer solchen täuschend echten Waffe in der Öffentlichkeit auslösen können, anschließend konnten sie ihren Eltern übergeben werden.

Dieser Einsatz lief zum Glück harmlos ab, aber welche Gefahren durch täuschend echte Anscheinswaffen entstehen können, gerade auch für diejenigen, die nur zum Spielen mit einer solchen Waffe in die Öffentlichkeit gehen, zeigt dieser Einsatz mehr als deutlich. Denn auch für die Polizei ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob es sich um eine Spielzeugwaffe oder eine echte Waffe handelt. Daher haben solche Waffen, auch wenn es nur Spielzeugwaffen sind, im öffentlichen Raum nichts zu suchen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück